Freitag, 22. Juli 2011

Akt 5: "Ich nehm's nich' persönlich"

Und nach sooo langer Zeit mal wieder einen Eintrag von mir. Ich weiß, irgendwie schaffe ich es nie einen Blog länger als 4-5 Posts zu halten. Ich glaube die Blogs sind für mich nur ein Mittel meinem Ärger öffentlich Kund zu tun. Davon hatte ich zwar in den letzten Tagen reichlich, aber wohl zu viel um es in Worten wo eintippen zu können.
Berlin hat wieder einen Anschlag auf mich verübt. Ein Wunder, dass das nicht in den Nachrichten kommt. Nein, dafür aber eine Bombe in Oslo -.-' Nichtsdestotrotz sitz ich momentan auf dem Trockenen. Nicht wortwörtlich, eher im übertragenden Sinne. Und zwar schien der Bankautomat bei meiner Hausbank (Namen werde ich nicht nennen; lediglich Orange/Weiß/Blau ;-) ) manipuliert worden zu sein. Ohne das zu wissen schieb ich gestern Mittag meine Karte in einen EC-Automaten in Kreuzberg und bekomm weder Geld noch Karte da raus. Panisch tipp' ich also mit zitternden Fingern die 0800er-Hotline, die auf den Automaten gedruckt wurde und hänge in einer Warteschleife - naja, immerhin is die Nummer kostenlos -.-'
"Hallo? Wie kann ich Ihnen helfen?"
"Tach, mein Name is' Karsten. Ich hab' ein Problem ...(Problem erläutert)"
"Ja, da kann ich jetzt aus München nichts machen. München!?!?!?! Ich hab' aber Einsicht auf unser System und da steht, dass ihre Hausbank wollte, dass ihre Karte eingezogen wird. Erste Schnappatmung setzt ein: Hausbank? Bin ich pleite? Hab ich was illegales getan!? Gehen Sie doch bitte mal auf die nächste Filiale und fragen Sie da nach."
Gesagt, getan. Ich tappe 5 Blocks zur nächsten Berliner Hausbank und bekomm am Schalter gesagt, dass ich einer von knapp 160 Leuten sind, deren Karte auf Verdacht der Manipulaton einbehalten wurde. "Einer unserer Automaten, einer an dem Sie am Wochenende wohl Geld abgehoben haben, wurde wohl manipuliert. Aus Sicherheitsgründen, speziell damit Sie kein Geld vom Konto geklaut bekommen, haben wir ihre Karte eingezogen und ihre Konto gesperrt." Während mir das die nette Frau am Schalter sagt, die da so gechillt mit ihrem Goldschild an der Brust sitzt, liegt meine Kinnlade auf dem Boden und mein Herz pumpt so viel Blut in meinen Kopf, dass ich glaube es drückt mir die Augen raus.
"Hmm...danke."
"Nehmen Sie es nicht persönlich, das ist unser Service für Sie." - Kennt ihr das Gefühl zwischen Wut und Zweifel? Echt mies, sag ich euch!
"Ich hab jetzt aber echt kein bares Geld mehr und ich bin als Praktikant hier in Berlin auf Bargeld angewiesen. Ich kann ohne Karte nichtmal an der Kasse bezahlen - wie stellen Sie sich das vor?"
"Mhhh...also ich kann ihnen eine Telegrafische Überweisung (die nette Dame meinte eine Blitzüberweisung: Gegen Gebühren lässt man innerhalb eines Tages Bargeld in eine Filiale schicken) anbieten."
"Aha!?" - das hat aber einen Haken!?
"Das würde Sie dann allerdings 15€ Gebühren kosten." - Waaaaas!? DAS ist der Haken!
"Ach ne, danke. Lassen Sie mal lieber. Ich find' schon irgendwie einen Weg. Dennoch danke." - im Umdrehen und Rausgehen höre ich Sie dann noch freundlich murmeln: "Wir danken Ihnen und sind als Service immer für Sie da." - Service!? SERVICE!? Ich soll also für einen Fehler der Bank - im NOTFALL - 15€ Gebühr bezahlen, damit ich mir was zu Essen kaufen kann!? Habt ihr sie eigentlich noch alle!?

Traumhaft, was? Jaja, Berlin wirft mir inzwischen keine Steine sondern Felsbrocken in den Weg. Wie die Geschichte ausging? Bisher garnicht. Meine Eltern haben mir ihr Zweitkonto (+Karte dafür) geliehen, bis meine Karte in vorraussichtlich 1-2 Wochen zu mir nach Hause geschickt wird.
Aber das ist alles okay - ich nehm's immerhin nicht persönlich und danke für den Service! -__-'

3 Kommentare:

  1. Also erst einmal, schön mal wieder von dir zu hören ;).
    Hast wohl nich so die Zeit mir mal zu schreiben^^.
    Und desweiteren:
    Was bitte O.o?!
    Wie behindert ist das denn? Das ja wohl kaum zu glauben...
    Die können doch nicht einfach die Gebühren trotzdem von dir verlangen!
    Die haben doch schließlich die Karte eingezogen und die Leute sollen dann die leidtragenden sein?
    Wenn ma einer ziemlich dringend Geld braucht, is er dann direkt gearscht, das echt unglaublich -.-!
    Und dann noch der Satz mit dem Service...
    Hätte sie sich auch sparen können!
    Hm, ich hoffe die nächsten Tage werden wieder nen bisschen besser für dich.
    Lass mal was von dir hören.
    Liebe Grüße, Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab dir nen Award verliehen :D.

    http://jenny-theworldofmine.blogspot.com/2011/08/doppelt-halt-besser.html

    AntwortenLöschen
  3. An andere Blogs^^.
    Wenn du nich magst, musst du aber nich, zwingt dich ja keiner zu :p

    AntwortenLöschen